Bekanntmachung Haltestelle „Kanalstraße (Omnibus)“

Ab Montag, den 30.03.2026, bis auf weiteres, muss wegen Bauarbeiten in der Bauhofstraße / Einmündung zum alten Straßenbahndepot die Haltestelle „Kanalstraße“ in Richtung Haltestelle „Bauhofstraße“ um ca. 35 m hinter die Einmündung, in die Parktasche, verlegt werden.

In dieser Zeit werden diese durch absolute Halteverbote gesperrt.
Für die Straßenbahnen bleibt alles unverändert.

Aktuelle Fahrplaninformationen

Ausfälle von Fahrplanfahrten am Freitag, den 24.07.2026

Sehr geehrte Fahrgäste,

hiermit möchten wir Sie über die Ausfälle von Fahrplanfahrten informieren.
Am Freitag, den 24.07.2026 können trotz Maßnahmen der VBBr-Mitarbeiter leider 3 von 73 Fahrdiensten nicht besetzt werden.

Dies resultiert aus kurzfristigen Krankmeldungen.

Es fallen aus:

  • 4 Fahrplanfahrten auf der Linie 1
  • 1 Fahrplanfahrt auf der Linie 2
  • 8 Fahrplanfahrten auf der Linie B
  • 3 Fahrplanfahrten auf der Linie D
  • 3 Fahrplanfahrten auf der Linie H

(siehe nachfolgende Fahrplantabellen)

4 Fahrplanfahrten auf der Linie 1

1 Fahrplanfahrt auf der Linie 2

8 Fahrplanfahrten auf der Linie B

3 Fahrplanfahrten auf der Linie D

3 Fahrplanfahrt auf der Linie H

 

Straßensperrung zum Fischerjakobi 25.-26. Juli 2026

Sperrung Kietzstraße und Genthiner Straße zum Fischerjakobi

Am Samstag, den 25.07.2026 und Sonntag, den 26.07.2026 findet in Plaue wieder das Fischerjakobi statt. Die Omnibusse der Linie E werden ab Samstag, den 25.07.2026 ca. 10:00 Uhr bis Sonntag, den 26.07.2026 Betriebsschluss in beide Richtungen über die B1 und den Görneweg umgeleitet. Die Haltestellen „Kietzstraße“ und „Genthiner Straße“ werden nicht bedient.

Asphaltarbeiten Kreisverkehr Kirchmöser West ab Dienstag, den 21.07.2026

Am Dienstag, den 21.07.2026 ab ca. 08:00 Uhr finden im Kreisverkehr Kirchmöser West Asphaltarbeiten statt. Dazu muss die Einmündung zur Wusterwitzer Straße gesperrt werden. Aus dieser Sperrung ergeben sich folgende Änderungen:

  • Die Haltestellen „Kirchmöser West“ werden zwischen der Seegartenbrücke und dem Kreisverkehr verlegt.
  • Die Omnibusse der Linie E in Richtung Hohenstücken Nord bzw. Plaue, Gartenstadt verkehren vor der Haltestelle „Schulstraße“ durch die Falkenstraße, bedienen dort die Ersatzhaltestelle und verkehren dann über die Straße „Unter den Platanen“ zur Ersatzhaltestelle „Kirchmöser West“ und weiter nach Plan.
  • Die Omnibusse der Linie E in Richtung Bahnhof Kirchmöser verkehren ab der Ersatzhaltestelle „Kirchmöser West“ über die Straßen „Unter den Platanen“ und „Falkenstraße“ zur Haltestelle „Schulstraße“ und weiter nach Plan.
  • Die Haltestellen „Wusterwitzer Straße“ entfallen ersatzlos.
Bekanntmachung Haltestelle „Kanalstraße (Omnibus)“

Ab Montag, den 30.03.2026, bis auf weiteres, muss wegen Bauarbeiten in der Bauhofstraße / Einmündung zum alten Straßenbahndepot die Haltestelle „Kanalstraße“ in Richtung Haltestelle „Bauhofstraße“ um ca. 35 m hinter die Einmündung, in die Parktasche, verlegt werden.

In dieser Zeit werden diese durch absolute Halteverbote gesperrt.
Für die Straßenbahnen bleibt alles unverändert.

Bahnübergangsbeseitigung Wust ab 15.12.2025

Der Landesbetrieb Brandenburg hat die VBBr darüber informiert, dass ab Montag, den 15.12.2025 ca. 08:00 Uhr die Umfahrung der B1 im Bereich Wust aktiv wird. Dies hat für die Omnibuslinie W folgende Konsequenzen:

  • Der nicht signalisierte Einmündungsbereich Berliner Straße / Wuster Straße ist voll gesperrt.
  • Die Ortslage Wust ist nur noch über die signalisierte Kreuzung Berliner Straße / Wuster Straße / An der Bundesstraße 1 erreichbar.
  • Im Bereich der Haltestelle „Wust, Ortsmitte“ wurde eine provisorische Wendestelle errichtet.

  • Linie W nach Gollwitz (über Wust) verkehrt ab Haltestelle „Berliner Straße“ wie folgt: Ersatzhaltestelle „Wust, Festplatz“ (auf der Umfahrung kurz nach dem Bahnübergang), „Wust, An der B 1“, „Wust, Ortsmitte“ (Haltestelle in Richtung BRB), durch die provisorische Wendestelle zur Haltestelle „Wust, An der B 1“ und weiter nach Plan.
  • Linie W nach Fontanestraße verkehrt ab Haltestelle „Wust, Ortsmitte“, durch die provisorische Wendestelle zur Haltestelle „Wust, An der B 1“, Ersatzhaltestelle „Wust, Festplatz“ (auf der Umfahrung kurz vor dem Bahnübergang) und weiter nach Plan.
  • Für die Haltestelle „Wust Festplatz“ wurde eine Ersatzhaltestelle auf der Umfahrung in der Nähe vom Bahnübergang errichtet.
  • Die Haltestelle „Wust, Heininge“ entfällt ersatzlos. Fahrgäste können die Halte-stelle „Wust, Ortsmitte“ nutzen.
Linie   Mo-Fr Sa So+Feiertage
   
Ablastung der Schleusenbrücke ab 01.02.2025 für Omnibusse

Ab dem 01.02.2025 darf die Schleusenbrücke nicht mehr mit Gelenkbussen befahren werden.

Auf der Linie F können daher nur noch Solobusse eingesetzt werden.

Die stark ausgelastete Fahrt der Linie F um 6:50 Uhr ab Saaringen wird an Schultagen auf dem Abschnitt zwischen Segelflugplatz und Haveltor durch eine zusätzliche Fahrt verstärkt (Abfahrt 07:03 Uhr ab Segelflugplatz).

Wir bitten alle Fahrgäste, sich an Schultagen gleichmäßig auf beide Fahrten/Fahrzeuge zu verteilen.

Fahrpläne ab 01.02.2025 Linie F

   Fahrplan Linie F