Nach ca. einem Jahr Umbauarbeiten ist es endlich so weit: Unser Fahrgastzentrum in der Steinstraße hat wieder am gewohnten Standort geöffnet – moderner, heller und barrierefrei. Heute durften wir gemeinsam mit vielen Gästen aus Stadt, Verwaltung und Presse die Wiedereröffnung feiern.
VBBr-Geschäftsführer Jörg Vogler begrüßte zur feierlichen Eröffnung unter anderem Oberbürgermeister Steffen Scheller, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Walter Paaschen, Kämmerer Thomas Barz, Timo, Moritz und Dr. Achim Krekeler von der Krekeler Architekten Generalplaner GmbH, den Vorsitzenden des VBBr-Beirates Andreas Erlecke, SPD Oberbürgermeister Kandidat Daniel Keip, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VBBr.
Das Fahrgastzentrum befindet sich in einem geschichtsträchtigen Gebäude, das einst von den Elektrizitätswerken Brandenburg errichtet wurde und bis heute als Teil der „Energiehöfe Brandenburg an der Havel“ bekannt ist. Fast 20 Jahre nach der letzten Modernisierung im Jahr 2006 haben wir die Räume nun umfassend erneuert und rund 90.000 Euro investiert, um unseren Fahrgästen und Mitarbeitenden eine zeitgemäße Umgebung zu bieten.
Während der Bauphase war unser Team nur wenige Meter weiter in Ausweichräumen untergebracht, um weiterhin für unsere Fahrgäste da zu sein. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit großem Einsatz dafür gesorgt haben, dass der Betrieb reibungslos weiterlief – teils auch an Wochenenden.
Im neuen Fahrgastzentrum erwarten euch helle, freundliche Räume, ein modern geschwungener Servicetresen, große, dreifach verglaste Fenster mit hervorragender Schalldämmung und ein durchdachtes Lichtkonzept, das für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Besonders stolz sind wir auf ein kleines, aber feines Detail: Der Fußboden besteht aus demselben Material, das auch in unseren neuen Škoda-Straßenbahnen verwendet.
Auch hinter den Kulissen hat sich viel getan: Neue Büros und neue barrierefreie Sanitäranlagen schaffen moderne Arbeitsbedingungen für unser Team. Insgesamt stehen nun rund 190 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.
Unser Fahrgastzentrum ist und bleibt die zentrale Anlaufstelle für unsere Fahrgäste – ob für den Ticketverkauf, Abo-Beratungen, Fahrplanauskünfte, Beschwerden oder das Fundbüro. Hier werden etwa 60 Prozent aller VBBr-Fahrscheine verkauft, auch sämtliche Tickets des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) sind erhältlich.
Ein besonderer Dank gilt der Stadt Brandenburg an der Havel, den Krekeler Architekten, der Wahl Büro+Objekt GmbH, der Tischlerei Philipp Müller, allen beteiligten Gewerken und natürlich unserem VBBr-Team, das mit viel Engagement zum Gelingen des Projekts beigetragen hat.
Mit der Modernisierung unseres Fahrgastzentrums schaffen wir nicht nur mehr Komfort, sondern zeigen auch, wie wir uns die Zukunft des ÖPNV in Brandenburg an der Havel vorstellen – nah, modern und mit Herz für unsere Fahrgäste.


